// Die Energiewende als Treiber für Innovationen

Jahresbericht für 2012 liegt vor

Mit seinen Technologien, die auf einem 25-jährigen Kompetenzaufbau beruhen, spielt das ZSW eine bedeutende Rolle in vielen Bereichen der Energiewende. Im Themenschwerpunkt des vorliegenden Jahresberichtes geht es um integrierte technische Systemlösungen, damit Anwendungen und Infrastrukturen für Strom, Wärme, Mobilität und Kommunikation optimal vernetzt werden. Anschließend werden wichtige Projekte und die Highlights des vergangenen Jahres vorgestellt: z. B. Lithium-Ionen-Zellen aus eigener Fertigung mit exzellenten Eigenschaften, optimierte Brennstoffzellen für die Antriebe der Zukunft, ein neuer Wirkungsgrad-Bestwert in der Dünnschicht-Photovoltaik und die Inbetriebnahme einer 250-kW-Power-to-Gas-Anlage. Auf dieser breiten technologischen Basis baut die Beratung für die Bundesregierung und das Land Baden-Württemberg zur Energiewende auf.

Laden Sie den neuen Jahresbericht im Bereich Mediathek / Downloads / Jahresberichte als pdf-Datei herunter. Alternativ schicken wir Ihnen gern die gedruckte Version zu. Bitte benutzen Sie dafür unser Kontaktformular.